Dialog

 

Im sogenannten "Dialog der Wahrheit" geht es nun darum die verschieden Sichten in Kontakt zu bringen. Dazu werden die in der Selbstklärung aufgedeckten Themen der Reihe nach abgearbeitet und besprochen. Es geht darum die Wahrheit zu ergründen und dabei den Punkt aufzudecken, an dem die eigentliche Verletzung, das eigentliche Problem beheimatet ist.

Ziel in dieser Phase ist es nicht, dass schon Lösungen oder Harmonie entstehen, sondern das die Klarheit der Situation, über das Wie und Warum aufgezeigt wird - was nicht bedeutet, dass dies nicht passieren kann und darf - aber es ist dann mehr ein "Nebenprodukt" des Prozesses.

Die Dialogphase ist oft nicht leicht und unangenehm, da es nun zum direkten Austausch von Konfliktparteien kommt. Die Moderatoren begleiten und unterstützen  diese schwierige Phase mit einer speziellen Methode - dem "Doppeln". Dabei bilden Sie kurzzeitig das Sprachrohr einzelner Konfliktparteien und Endschleunigen so den Prozess des "Streitens". Gleichzeitig dient diese Methode dazu, an die Wurzel der eigentlichen Gefühlsverletzung zu kommen und so den Konflikt aufzuklären.

 


Gehen Sie jetzt den ersten Schritt

Kontaktieren Sie uns jetzt für ein erstes, unverbindliches Gespräch

Mail schicken